neue Frequenz für Reinheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  Reinheim Cup

  17. bis 24. August 2024

  siehe:  https://fsvor.de/wettbewerb

Besuche uns auf:

facebook-link
inst-link

 

UL-Fliegen bei FSVOR lernen

 

 

Segelfliegen bei der FSVOR lernen


 

 

 

 

Physik des Segelflugs

So trocken die Theorie sein kann, so interessant ist die Praxis. 12 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule konnten dies am Beispiel der Physik im Segelflug bei uns erfahren - wirken doch zahlreiche Kräfte bei einem Segelflugzeug, das sich ganz ohne Motor in der Luft halten kann.
Die theoretischen Grundlagen des Fliegens und des Wetters waren den Schülern bereits aus dem vorangegangenen Unterricht bekannt, es folgte anschließend das praktische Erleben in einem Kooperationsprojekt mit unserem Verein.

Nach einem kurzen Briefing über den Ablauf und die Sicherheitsvorkehrungen nahmen die Schüler der Reihe nach im doppelsitzigen Schulflugzeug Platz. Jeder Schüler führte mit Fluglehrerin Niki Geb und dem Wettbewerbspiloten Rainer Meng einen Windenstart durch, der das Flugzeug mit dem Schüler in wenigen Sekunden auf 300 Meter über den Flugplatz beförderte. Der lautlose Flug, die Leistungsfähigkeit und das Gleitvermögen der Segelflugzeuge faszinierte die Schüler.

Das Schülerfliegen der FSVOR mit der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule hat sich im Kalender der Schule mittlerweile fest etabliert und findet einmal im Jahr statt.

Die beteiligten Schüler mit den FSVOR-Piloten Rainer Meng (links), Niki Geb (2.v.r) und Kurt Kröll (rechts) sowie Lehrer Oliver Remdisch (3.v.r).